Europas Leitbörsen mit moderaten Kursgewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag mit moderaten Kursgewinnen aus der Sitzung gegangen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 0,26 Prozent auf 2.718,90 Zähler. Der Handelstag stand ganz im Zeichen der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Angesichts zuletzt enttäuschender Konjunkturdaten und einer rückläufigen Inflation hat die EZB ihren Leitzinssatz um 25 Basispunkte auf ein Rekordtief von 0,50 Prozent gesenkt. Im Vorfeld hatten bereits die meisten Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung gerechnet.

Die Leitzinssenkung verlieh den Aktienmärkten Europas kurzfristig etwas Auftrieb. Die Aussagen des EZB-Chefs Mario Draghi in der anschließenden Pressekonferenz sorgten jedoch für eine Gegenbewegung. Verwiesen wurde am Markt vor allem auf die Äußerungen zu möglichen negativen Einlagezinssätzen.

Ein europäischer Branchenvergleich wies Technologiewerte klar im grünen Bereich aus. Angetrieben wurde die Branche von den Kursgewinnen bei Infineon. Der Halbleiterhersteller blickt nach einem guten Ergebnis im zweiten Geschäftsquartal etwas optimistischer auf das bis Ende September laufende Unternehmensjahr. Die Titel sprangen um 9,92 Prozent auf 6,59 Euro nach oben. Im Euro-Stoxx-50 waren ASML Holding (plus 2,75 Prozent auf 58,00 Euro) gesucht.

An die Spitze des europäischen Leitindex kletterten jedoch Carrefour. Die Titel legten 2,94 Prozent auf 22,565 Euro zu, nachdem der Handelskonzern Marktteilnehmern zufolge den Verkauf einer Beteiligung an einem türkischen Gemeinschaftsunternehmen an Sabanci bekanntgegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.