Europas Leitbörsen zur Eröffnung moderat im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit moderaten Gewinnen tendiert. Am heutigen großen Verfallstag an den Terminmärkten, dem sogenannten Hexensabbat, notierte der Euro-Stoxx-50 um 14,01 Einheiten oder 0,55 Prozent fester bei 2.567,04 Punkte. Bedeutsam ist der große Verfallstag, weil er ab dem späten Vormittag für außergewöhnliche Ausschläge sorgen könnte.

Zum Wochenausklang stehen keine relevanten Konjunkturdaten auf der Agenda. Auch Unternehmensmeldungen blieben bisher überschaubar. Bisher konnte im Branchenvergleich der Finanz- und Baustoffsektor am stärksten zulegen, schwach zeigten sich hingegen einige Werte aus dem Konsumgütersektor. Im Euro-Stoxx-50 konnten zuletzt die Stahlaktien von ArcelorMittal (plus 1,25 Prozent) und die Papiere des Ölkonzerns Repsol (plus 1,26 Prozent) am stärksten zulegen. Am unteren Ende der Kurstafel notierten hingen Nokia (minus 1,00 Prozent) und ASML (minus 1,22 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.