Champions League

Van Persie schießt Dortmund ab

Teilen

Zwei Tore des Arsenal-Superstars kickten Borussia aus der Königsklasse.

Deutschlands Meister Borussia Dortmund kassierte am Mittwoch in Gruppe F auswärts gegen den nunmehrigen Achtelfinalisten Arsenal eine bittere 1:2-Niederlage und hat damit nur noch theoretische Chancen auf die Runde der letzten 16. Fix aufgestiegen ist hingegen Bayer Leverkusen, das gegen Chelsea ein 0:1 noch in einen 2:1-Heimerfolg verwandelte, und auch APOEL Nikosia dank eines 0:0 in St. Petersburg.

Dortmund begann gegen Arsenal stark, verlor aber schon in der ersten halben Stunde zwei Schlüsselspieler wegen Verletzungen - Götze und Sven Bender mussten vom Platz, dafür kam mit dem 18-jährigen Leitner ein Kicker mit österreichischem Pass, der sich allerdings für den DFB entschieden hat.

Trotz der prominenten Ausfälle hatte der deutsche Meister etwas mehr vom Spiel, doch die "Gunners" präsentierten sich kaltschnäuziger. In der 49. Minute war Van Persie nach sehenswerter Vorarbeit von Song per Kopf zur Stelle. Danach setzte der BVB alles auf eine Karte, Van Persie sorgte in der 86. Minute allerdings für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer durch Kagawa (92.) kam zu spät.

Aufgrund des 1:0 von Olympiakos Piräus in Marseille können die Dortmunder nur dann weiterkommen, wenn sie Marseille vor eigenem Publikum mit vier Toren Unterschied schlagen und die Griechen daheim gegen das fix aufgestiegene Arsenal verlieren.

Leverkusen verwandelt Rückstand gegen Chelsea in Sieg
Die Leverkusener wiederum schafften durch einen Last-Minute-Erfolg gegen die zweite Londoner Champions-League-Mannschaft den Einzug ins Achtelfinale. Nach dem 0:1 für Chelsea durch Drogba (48.) glückte dem kurz zuvor eingewechselten Derdiyok (73.) das 1:1, Manuel Friedrich erzielte in der 91. Minute das umjubelte 2:1.

Den zweiten Aufstiegsplatz in Pool E spielen sich in zwei Wochen Chelsea und Valencia im direkten Duell aus. Die Spanier wärmten sich mit einem 7:0 über Genk für den Showdown in zwei Wochen an der Stamford Bridge auf, wobei Soldado als vierfacher Torschütze glänzte.

Barcelona gewinnt in Mailand

Im Gegensatz zur Gruppe E waren in Pool H die Aufstiegsplätze schon vor der fünften Runde vergeben. Dies änderte aber nichts daran, dass sich der AC Milan und der FC Barcelona im Meazza-Stadion ein packendes Duell lieferten, das mit einem 3:2 für Barca endete.

Van Bommel (14./Eigentor), Messi (31./Elfer) mit seinem ersten Tor gegen eine italienische Mannschaft überhaupt und Xavi (63.) stellten den Gruppensieg für den Titelverteidiger sicher, den Mailändern nützten die Treffer durch den im Unfrieden von Barcelona geschiedenen Ibrahimovic (20.) und Boateng (54.) nichts. Im zweiten Gruppenspiel gewann Viktoria Pilsen auswärts gegen Sturm-Graz-Bezwinger BATE Borisow 1:0 und hat damit den Europa-League-Startplatz so gut wie fix.

In Gruppe G schaffte APOEL Nikosia durch ein 0:0 in St. Petersburg sensationell den Aufstieg ins Achtelfinale. Der zweite Platz wird im Duell zwischen den Russen (8 Punkte) und dem FC Porto (7/2:0 in Donezk) in zwei Wochen in Portugal vergeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.