Europas Leitbörsen nach starken US-Verlusten mit schwächerer Tendenz

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben zu Mittag schwächer tendiert. Der Euro-Stoxx-50 sank 0,70 Prozent.

Nach einem kräftigen Kursrutsch an den US-Börsen haben die Aktienmärkte in Europa an ihre Vortagesverluste angeknüpft. Eine Reihe enttäuschender Konjunkturnachrichten hatte die US-Börsen am Mittwoch auf Talfahrt geschickt. Außerdem belastete eine Abstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands auf Ramschstatus, die von der Ratingagentur Moody's vorgenommen wurde.

Bevor am Nachmittag neue Impulse durch weitere US-Konjunkturdaten erwartet werden, standen weiterhin die Aktien des schwer angeschlagenen Handyherstellers Nokia im Fokus: Sie setzten ihre Talfahrt fort, nachdem die Finnen am Dienstag ihre Geschäftsprognosen deutlich nach unten korrigiert hatten und es daraufhin am Vortag negative Analystenkommentare gehagelt hatte. Die Nokia-Titel büßte bis zur Mittagszeit 3,79 Prozent auf 4,57 Euro ein und verlor damit seit der Gewinn- und Umsatzwarnung etwas mehr als 20 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.