Europas Leitbörsen schließen alle mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag einheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 14,46 Einheiten oder 0,51 Prozent auf 2.841,61 Zähler.

Nach oben gezogen wurde der Euro-Stoxx-50 auch gegen Börsenschluss von den Versorgerwerten. Als bester Wert im Index schlossen die Papiere von RWE mit einem Plus von 4,51 Prozent bei 22,36 Euro. Laut Kreisen will der deutsche Energiekonzern mehrere Gas- und Kohlekraftwerke aufgrund der gefallenen Großhandelspreise für Strom schließen.

Auch der Konkurrent E.On konnte sich zu den Indexsiegern zählen. Die Anteilsscheine gewannen 2,21 Prozent auf 12,50 Euro. Die Halbjahreszahlen des Unternehmens hatten die Analystenerwartungen übertroffen.

Auch die Chemie- und Pharmawerte konnten sich in Frankfurt weiter halten. So kletterten die Aktien von Lanxess bis zum Ende des Tages auf 48,40 Euro, was einem Plus von 3,52 Prozent entspricht. BASF erhöhten sich um 2,75 Prozent auf 67,93 Euro. Ausnahme bildeten die Bayer-Anteile, die 0,20 Prozent verloren und mit einem Kurs von 86,65 Prozent aus dem Handel gingen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.