Europas Leitbörsen schließen einheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag vor den Weihnachtsfeierlichkeiten einheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 21,56 Einheiten oder 0,71 Prozent auf 3.070,91 Zähler.

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat am Wochenende eine Aufstufung des Ausblicks für die US-Wirtschaft in Aussicht gestellt. Ausschlaggebend dafür seien die Fortschritte bei der Beschäftigungssituation und die grundlegend positiven Konjunkturdaten der vergangenen Zeit.

Am Beginn des heutigen ersten Handelstages der Weihnachtswoche hatten auch positive Vorgaben aus Asien gestützt. Im Laufe des weiteren Handelstages war ein ruhiges Handelsgeschehen auszumachen, da viele Anleger bereits schon im Weihnachtsurlaub seien, kommentierte ein Händler. Uneinheitliche Konjunkturdaten des Tages fanden nur wenig Einfluss auf das Handelsgeschehen.

In einem ausschließlich mit positiven Vorzeichen bestückten europäischen Branchenvergleich konnte die Chemieindustrie mit plus 1,26 Prozent als größter Gewinner aus dem Handel gehen.

Unter den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 gingen ING mit dem größten Tagesgewinn von 2,20 Prozent bei 9,96 Euro aus dem Handel. Münchner Rück mussten die größten Kursverluste hinnehmen. Sie ermäßigten sich um 0,09 Prozent auf 159,40 Euro.

Lesen Sie auch

Aus der Automobilbranche berichtete Daimler, dass die Sparte mit Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing bis 2020 massiv ausgebaut werden soll. Daimler rückten um 0,92 Prozent auf 62,30 Euro vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.