Europas Leitbörsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag nach einem ruhigen Handelstag mehrheitlich mit Gewinnen ins Wochenende gegangen. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich um 15,65 Einheiten oder 0,49 Prozent auf 3.203,28 Zähler.

Der Geschäftsklimaindex zur deutschen Wirtschaft des ifo-Instituts fiel etwas unter den Erwartungen aus. Der Wert ging um 0,8 Punkte auf 110,4 Zähler zurück. Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich davon aber eher unbeeindruckt. Auch die aktuelle Lageneinschätzung wird der Umfrage nach weniger positiv eingeschätzt.

Gegen Ende der Handelssitzung verursachte die Veröffentlichung der Verkaufszahlen von US-Neubauten einen spürbaren Kurssprung. Diese stiegen im April überraschend stark um 6,4 Prozent auf 433.000 an. Die Konsensschätzung war nur bei einem Anstieg auf 425.000 gelegen. Auch der starke Einbruch des Vormonats wurde revidiert. Statt der bisher errechneten 14,5 Prozent ergibt sich für den März nun ein weniger starkes Minus von 6,9 Prozent.

Auf der Unternehmensseite taten sich die beiden deutschen Energieversorger RWE und E.ON hervor. Ein Pressebericht über den Fortschritt der Verhandlungen über die Auslagerung der Atomrisiken in eine "Bad Bank" stützte die beiden Unternehmen an die DAX-Spitze. Die jüngsten Fortschritte sollen auf den früheren deutschen Wirtschaftsminister Werner Müller zurückzuführen sein. Dieser gilt als idealer Moderator. Die RWE-Aktien verteuerten sich um 1,78 Prozent, die E.ON-Titel zogen um 1,55 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.