Europas Leitbörsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte sind am Montag mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Nach einem kleinen Durchhänger zu Mittag konnten die Leitbörsen nach überraschend gut ausgefallenen Daten vom US-Immobilienmarkt nochmals zulegen. Der Leitindex der Eurozone, der Euro-Stoxx-50 schloss schließlich um 33,95 Einheiten oder 1,27 Prozent höher bei 2.717,38 Zählern.

In den USA ist die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im März stärker als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich sei die Zahl um 1,5 Prozent geklettert, teilte die Maklervereinigung National Association of Realtors (NAR) mit. Volkswirte hatten nur mit einem Plus von 1,0 Prozent gerechnet.

Die Aktien von Volkswagen haben nach endgültigen Zahlen für das erste Quartal 2,63 Prozent auf 152 Euro zugelegt. Der Autobauer hat zudem seine Konzernziele für 2013 bestätigt. Viel Neues hätten die Resultate allerdings nicht beinhaltet, kommentierte ein Händler. Mit Blick auf den Chart arbeiteten die Aktien offenbar daran, die Kurslücke (Gap) vom Donnerstag auf Freitagmorgen zu schließen.

Lesen Sie auch

Nach Sektoren zeigte sich vor allem die Bankenbranche mit deutlichen Gewinnen. Die Aktien der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo stiegen um 2,65 Prozent. UniCredit legten 2,50 Prozent zu und BBVA erhöhten sich gar um 3,04 Prozent. Auch die Versorger schlossen im Plus, Enel beendete den Handel an der Euro-Stoxx-Spitze mit plus 3,39 Prozent auf 2,99 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.