Europas Leitbörsen schließen mit Verlusten

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag nach einem bewegten Handelstag einheitlich mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um 11,96 Einheiten oder 0,43 Prozent auf 2.740,29 Zähler.

Im Euro-Stoxx-50 waren die Papiere von BASF weiterhin klare Verlierer. Sie schlossen mit einem Minus von 4,47 Prozent bei 66,74 Euro. Der Chemiekonzern hatte Gewinne unter Erwartungen präsentiert und verkündet, dass es schwierig scheine, die Ziele zu erreichen. Die rote Laterne hielten jedoch Siemens, die um 5,98 Prozent auf 78,62 Euro absackten. Der Konzern hatte heute Donnerstag sein Renditeziel für 2014 vorzeitig aufgegeben, was die Anleger herb enttäuschte.

Im Branchenvergleich konnten sich die Bank- und Versicherungswerte im europäischen Leitindex behaupten. So gingen Banco Santander mit plus 2,68 Prozent, BNP Paribas mit plus 1,00 Prozent und Societe Generale mit plus 0,51 Prozent aus dem Handel.

Auch EADS-Aktien kletterten bis am Ende des Handelstages um 2,67 Prozent auf 43,45 Euro. Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern verordnet sich voraussichtlich bereits in der kommenden Woche einen grundlegenden Umbau, hieß es gestern Mittwoch.

Die deutschen Finanz- und Versicherungstitel in Frankfurt waren unterschiedlich gefragt: Münchner Rück stieg um 0,88 Prozent, Deutsche Börse um 1,04 Prozent. Deutsche Bank hingegen schlossen mit minus 0,08 Prozent, Commerzbank mit minus 1,62 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.