Europas Leitbörsen schließen wenig bewegt

Teilen

Nach einem impulsarmen Handelstag sind die europäischen Leitbörsen am Montag mit wenig veränderten Notierungen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich um minimale 0,01 Prozent auf 2.741,73 Zähler.

In den Fokus rückten unter anderem Danone. Mit seinen Umsatzzahlen im zweiten Quartal konnte der Lebensmittelkonzern die Erwartungen der Analysten übertreffen. Die Titel kletterten um 3,15 Prozent auf 59,27 Euro und damit an die zweite Stelle im Leitindex.

Stärkere Kursgewinne gab es nur bei Essilor zu verbuchen, welche um 6,18 Prozent auf 85,62 Euro anzogen. Der französische Brillenglashersteller will das US-Optikunternehmen Transitions Optical komplett übernehmen. Für 1,73 Mrd. US-Dollar kauft es dem US-Glas- und Lackkonzern PPG dessen 51-prozentigen Anteil ab.

Außerhalb des Euro-Stoxx-50 fielen Ryanair um 2,96 Prozent auf 6,959 Euro zurück. Höhere Treibstoffkosten haben dem irischen Billigflieger einen Gewinnrückgang zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 78 Mio. Euro eingebrockt. Der US-Pharmakonzern Perrigo will indessen die irische Biotechnologie-Firma Elan für rund 8,6 Mrd. Dollar übernehmen. Elan sprangen bis Handelsschluss um 3,68 Prozent nach oben auf 11,55 Euro.

Ins Visier der Anleger geriet überdies die Werbebranche, nachdem der französische Konzern Publicis die Fusion mit dem US-Rivalen Omnicom angekündigt hatte. Publicis schlossen um 0,08 Prozent höher bei 59,40 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.