Europas Leitbörsen tendierten klar in der Gewinnzone - DAX plus 2,14%

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag beflügelt von Aussagen des EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso tief im Plus tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.00 Uhr mit 5.590,41 Punkten und einem satten Plus von 2,14 Prozent, nachdem er bereits am Vortag um fast fünf Prozent hochgesprungen war. Der Euro-Stoxx-50 legte 2,16 Prozent zu.

Börsianer begründeten den positiven Trend mit Aussagen des EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso, wonach die Staatengemeinschaft für eine gemeinsame Aktion zur Rekapitalisierung der Banken sei.

Neben Rohstoffwerten zählten wie schon am Vortag Finanzaktien zu den größten Gewinnern. Mit deutlich unterdurchschnittlichen Kursaufschlägen lagen die überwiegend als defensiv eingestufte Telekom- und Gesundheitswerte am Ende der Sektorentabelle.

An der Spitze des EuroStoxx50 standen französische Bank- und Versicherungswerte. Die Aktien der BNP Paribas gewannen 6,88 Prozent auf 31,55 Euro und die Axa-Papiere 6,10 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.