Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Plus

Teilen

Nach einer regelrechten Berg- und Talfahrt haben sich die wichtigsten europäischen Börsen zu Mittag wieder einheitlich mit Kursgewinnen präsentiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 24,91 Einheiten oder 1,17 Prozent auf 2.158,96 Punkte zu.

Nachdem anfangs noch die positiven Vorgaben von der Wall Street gestützt hätten, seien die Märkte nach unerwartet schwachen europäischen Konjunkturdaten unter Druck geraten, um kurz darauf wieder eine Gegenbewegung nach oben einzuleiten, hieß es dazu aus dem Handel.

Die Wirtschaft in der Eurozone hat im Mai einen weiteren Rückschlag erlebt. Sowohl die Industrie als auch die Dienstleister verbuchten schwächere Geschäfte, wie am Donnerstag aus den monatlichen Markit-Umfragen hervorging. Die konjunkturellen Vorzeichen trüben sich zusehends auch in Deutschland ein.

Der EU-Sondergipfel am Vorabend blieb Marktexperten zufolge ohne wirkliche Neuigkeiten. Aus Branchensicht waren Versorger-, Banken- und Rohstoffwerte gefragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.