Europas Leitbörsen am Mittag fester - Banken-Aktien sehr stark

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag einheitlich fester tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte mit einem Plus von 0,98 Prozent. Die steigende Risikofreude der Anleger zog den deutschen Leitindex bis knapp unter die Marke von 7.000 Punkten und er erreichte damit den höchsten Stand seit Anfang August..

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland sowie die Hoffnung auf weitere positive Signale einer Erholung der US-Wirtschaft haben den wichtigsten europäischen Börsen Auftrieb gegeben, hieß es aus dem Handel.

Unter den insgesamt 19 Sektoren war der Bankensektor der mit Abstand stärkste, gefolgt vom Rohstoffsektor. Die UniCredit-Papiere verteuerten sich um 2,77 Prozent. Deutsche Bank legten 2,48 Prozent zu.

Lesen Sie auch

Die Versicherungsbranche stieg ebenfalls deutlich. Hier standen an diesem Tag gleich mehrere Unternehmen mit Zahlen im Fokus. So stiegen die Papiere des deutschen Rückversicherers Munich Re nach endgültigen Zahlen für 2011 und einem optimistische Ausblick 3,30 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.