Europas Leitbörsen zu Mittag etwas höher

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Mittagshandel befestigt tendiert. Im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung prägten Unternehmensnachrichten das Börsengeschehen in Europa. Ab Mittag werde die Aufmerksamkeit auf den Entscheidungen der EZB und der Bank von England liegen, sagte ein Marktstratege.

Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 gewann 0,54 Prozent auf 3.176,83 Punkte.

Zur Stunde berät der EZB-Rat über die weitere Vorgehensweise gegen die ungewöhnlich schwache Teuerung. Eine Mehrheit von Bankvolkswirten rechnet zwar nicht mit einer zusätzlichen geldpolitischen Lockerung. Allerdings war die Notenbank in der Vergangenheit immer wieder für Überraschungen gut.

Wichtige Konjunkturdaten kamen zudem aus China. Im April verzeichnete der Außenhandel der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft einen überraschenden Aufschwung. B

Mit Blick auf Einzelwerte stachen nachrichtengetriebene Aktien hervor. Die britische Großbank Barclays kündigte an, ihren Sparkurs zu verschärfen. Im zuletzt schwachen Investmentbanking sollen in den kommenden Jahren 7.000 Stellen und damit fast jeder dritte Job wegfallen. Die Aktie setzte sich mit einem Plus von 5,14 Prozent an die Spitze des Stoxx50-Index.

Lesen Sie auch

Papiere des spanischen Ölkonzerns Repsol waren ebenfalls gefragt und stiegen um 1,55 Prozent. Trotz einiger Produktionsausfälle zum Jahresstart hatte das Unternehmen mehr verdient und die Erwartungen am Markt übertroffen. Die BT-Aktien zählten ebenfalls zu den Gewinnern mit einem Anstieg um 3,0 Prozent. Die Telefongesellschaft war im Geschäftsjahr 2013/14 dank eines neuen Sport-Fernsehangebots nicht weiter geschrumpft.

Aktien des britischen Lebensversicherers Prudential legten nach Zahlen um 0,87 Prozent zu. Papiere der Großbank Standard Chartered gewannen 2,58 Prozent. Die Geschäftszahlen der Bank gingen zwar leicht zurück, Analysten hatten jedoch mit einem noch schlechteren Start ins Jahr gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten