Europas Leitbörsen zu Mittag fest - Alcoa-Zahlen stützen Stimmung

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben ihre Zugewinne am Mittwoch im Mittagshandel merklich ausgebaut. Der Euro-Stoxx-50 legte bis 12.40 Uhr um 1,27 Prozent auf 2.350,91 Punkte zu.

Am Markt war von einer Erholungsbewegung nach den kräftigen Vortagesverlusten die Rede. Positiv werteten Marktteilnehmer den Auftakt der US-Berichtssaison, die der Aluminiumriese Alcoa am Vorabend mit einem überraschenden Quartalsgewinn eingeleitet hatte.

In diesem Umfeld konnten vor allem die am Dienstag kräftig unter die Räder geratenen Bankenwerte profitieren. Unterstützung kam Börsianern zufolge auch von einer HSBC-Studie, in der erstmals seit vier Jahren wieder eine Übergewichtung europäischer Banken empfohlen wird.

Neben dem Bankenbereich war auch der Autosektor unter den größten Branchengewinnern zu finden. Hier sorgten die positiv aufgenommenen Absatzzahlen der deutschen Autobauer BMW (plus 2,61 Prozent) und Volkswagen (Vorzüge plus 3,60 Prozent) für Unterstützung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.