Europas Leitbörsen zu Mittag im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag einheitlich mit etwas tieferen Kursen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab 17,44 Einheiten oder 0,63 Prozent auf 2.755,16 Punkte nach.

Die europäischen Märkte konnten ihre Verluste aus dem Frühhandel bis Mittag deutlich eingrenzen, notierten aber noch einheitlich im roten Bereich. Marktexperten sehen vor allem in der zugespitzten Unsicherheit um den US-Schuldenstreit einen Auslöser für Gewinnmitnahmen. Zudem senkte Moody's erneut das Rating für Griechenland.

Ein Börsianer äußerte die Erwartung, dass es in den USA in letzter Minute eine Einigung zwischen den politischen Parteien geben werde. Dies könnte die aktuell nur moderaten Kursabschläge erklären. Vor allem Finanzwerte gehörten nach den Moody's-Aussagen europaweit zu den Verlierern. Aufschläge gab es hingegen bei einigen Werten aus dem Automobil-Sektor zu beobachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.