Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin schwach

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag weiterhin einheitlich mit tieferen Kursen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab 1,34 Prozent auf 2.639,61 Punkte nach.

Die ungelösten Schuldenprobleme in der Eurozone und den USA haben die europäischen Börsen zum Wochenauftakt unter Druck gebracht. Die Ergebnisse des Bankenstresstests in Europa - der zu unkonkret geblieben sei und keine wesentlich neuen Erkenntnisse hervorgebracht habe - könnten die Märkte nicht beruhigen, so eine Aktienhändlerin. Auch die fehlende Einigung auf eine Schuldenobergrenze in den USA drücke auf die Stimmung, hieß es weiter.

Die am Freitag nach Börsenschluss veröffentlichten Ergebnisse des Bankenstresstests belasteten die Finanzwerte. Händlern zufolge konnten die Sorgen um eine Ausweitung der Staatsverschuldungskrise nicht ausgeräumt werden und auch Analysten zogen mehrheitlich keine positiven Impulse aus den Daten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.