Europas Leitbörsen zu Mittag mehrheitlich im Minus

Teilen

In einem ruhigen Handel haben die wichtigsten europäischen Börsen am Montag Verluste eingefahren. Die Indizes waren freundlicher gestartet, drehten aber bereits im frühen Handel ins Minus und bauten dies dann noch aus. Der Euro-Stoxx-50 gab 14,80 Einheiten oder 0,52 Prozent auf 2.810,82 Punkte nach.

An diesem Tag seien keine dramatischen Kursbewegungen zu erwarten, da sich die Urlaubssaison auch an den Kapitalmärkten deutlich zeige, kommentierte Händlerin Anita Paluch von Gekko Markets. Die asiatischen Börsen hatten gemischte Vorgaben geliefert, nachdem in Japan das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal nicht so stark ausgefallen war wie erwartet.

Chinas Aktienmärkte hingegen verzeichneten deutliche Kursgewinne. Die schwächeren Zahlen aus Japan und eine apathische Stimmung an den Märkten hätten die Kurse nach der freundlichen Eröffnung auf Talfahrt geschickt, kommentierte Stratege Matt Basi vom Broker CMC Markets.

Lesen Sie auch

Im Euro-Stoxx-50 reihten sich die beiden deutschen Energieversorger RWE (minus 1,46 Prozent) und Eon (minus 1,35 Prozent) am unteren Ende der Kurstafel ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.