Europas Leitbörsen zu Mittag weiter mehrheitlich schwächer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag überwiegend Kursverluste verbucht. Der Euro-Stoxx-50 notierte um 0,08 Prozent tiefer bei 2.461,29 Punkten. Als Belastungsfaktor wurde auf den gesenkten Ausblick für die EU durch Moody's verwiesen.

Daneben würden sich die Anleger im Vorfeld der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag eher zurückhalten, hieß es. Am Montagabend hat EZB-Chef Mario Draghi den Kauf von Staatsanleihen aus überschuldeten Krisenstaaten der Euro-Zone noch verteidigt. Im weiteren Verlauf könnten noch neue Daten aus den USA für Bewegung sorgen.

Lesen Sie auch

Ein europäischer Sektorenvergleich wies Autowerte als schwächste Branche aus. So gaben BMW um 2,26 Prozent auf 55,86 Euro ab und auch Daimler verloren 1,23 Prozent auf 38,13 Euro. Volkswagen (VW) tendierten mit minus 1,93 Prozent auf 134,85 Euro ebenfalls klar schwächer. Marktteilnehmern zufolge haben die Analysten der Citigroup die VW-Papiere von ihrer "Most Preferred List" gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.