Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin leichter

Teilen

Belastet von der nach wie vor ungeklärten Finanzsituation Griechenlands haben die europäischen Aktienmärkte am Dienstag zu Mittag weiterhin leichter tendiert. Der Euro-Stoxx-50 schwächte sich bis 13.35 Uhr um 0,70 Prozent auf 2.490,35 Punkte ab.

Die Aktie des Stahlkonzerns ArcelorMittal (plus 2,13 Prozent), der in der Früh Ergebnisse präsentiert hatte, konnte sich mittlerweile an die Spitze des Euro-Stoxx-50 vorarbeiten. Außerhalb des europäischen Auswahlindex schwächten sich UBS ebenfalls nach der Präsentation von Ergebnissen um 1,44 Prozent ab.

In London standen die Fusionspläne des weltgrößten Rohstoffhändlers Glencore (minus 3,49 Prozent) mit dem Bergbaukonzern Xstrata (minus 2,56 Prozent) im Blick. Die 90 Mrd. Dollar schwere Fusion soll schon im dritten Quartal über die Bühne gehen. Xstrata-Aktionäre erhalten demnach 2,8 Glencore-Aktien pro Anteil. BP bauten nach der Vorlage von Zahlen ein Minus von 1,24 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.