Europas Leitbörsen zur Eröffnung etwas höher

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel mehrheitlich etwas höher tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.45 Uhr um 4,66 Einheiten oder 0,18 Prozent auf 2.634,96 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte mit 7.642,96 Punkten und einem Minus von 9,18 Einheiten oder 0,12 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 um 21,07 Einheiten oder 0,34 Prozent auf 6.285,00 Zähler.

Im Blickpunkt der Anleger dürfte am heutigen Handelstag das Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel sein. Dabei sollen unter anderem Zypern und Griechenland als Themen auf der Agenda stehen.

An einem ansonsten Konjunkturdatenarmen Handelstag stand die Industrieproduktion in Frankreich am Vormittag im Blick. Die Industrieproduktion in Frankreich ist wie erwartet im Dezember weiter gefallen.

Am heutigen Vormittag wurde bekannt, dass der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk in den USA keine Zulassung für das Diabetes-Medikament Tresiba erhält. Die Papiere des französischen Pharmakonzerns Sanofi, der den Markt für Diabetes-Mittel dominiert, zogen deutlich an. Bei den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 legten Sanofi mit 4,24 Prozent auf 71,98 Euro am deutlichsten zu.

In einem Branchenvergleich des Euro-Stoxx-50 waren Automobilwerte am unteren Ende der Kursliste zu finden. Der Automobilsektor musste ein Minus von 0,92 Prozent hinnehmen. Der Gesundheitssektor führte hingegen den Branchenvergleich an und konnte einen Zuwachs von 2,33 Prozent verbuchen.

Lesen Sie auch

Die deutlichsten Verlierer waren dem Branchentrend folgend Autowerte. Daimler verloren 1,20 Prozent auf 45,015 Euro und Volkswagen büßten 0,91 Prozent auf 178,90 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.