Europas Leitbörsen zur Eröffnung im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg bis 11.00 Uhr um 9,20 Einheiten oder 0,33 Prozent auf 2.820,20 Punkte.

Damit setzen die Börsen Europa den Trend der Vorwoche fort. Mit erfreulichen Quartalsberichten und den Aussagen des EZB-Präsidenten Mario Draghi, wonach die Zinsen noch länger auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent gehalten werden, gelang dem Euro-Stoxx-50 seit Dienstag Tag für Tag ein leichtes Plus.

Unter den Versicherungswerten gab es mit AXA (plus 1,40 Prozent) und ING (plus 1,17 Prozent) deutliche Gewinner. Generali-Aktien verloren gegen den Trend 0,61 Prozent auf 14,65 Euro.

Die Aktien der PostNL sackten um satte 10,19 Prozent auf 2,50 Euro ab. Der Umsatz des Postkonzerns mit Sitz in Amsterdam fiel mit 1,03 Mrd. Euro schwächer aus als von Analysten erwartet.

In London hat Großbank HSBC dank geringerer Kreditausfälle im ersten Halbjahr ihren Gewinn gesteigert. Der Überschuss legte um gut 20 Prozent auf 10,3 Milliarden US-Dollar zu. Allerdings verfehlte HSBC knapp die Erwartungen der Analysten. Die Aktie rutschte nach Bekanntgabe der Zahlen um 3,15 Prozent ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.