Europas Leitbörsen zur Eröffnung knapp behauptet

Teilen

Nach den jüngsten Kursgewinnen haben sich die Leitbörsen in Europa am Donnerstag im frühen Handel mit leichten Abschlägen gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 fiel bis 10.10 Uhr um 0,04 Prozent auf 2.653,64 Punkte.

Marktteilnehmer verwiesen vor allem auf mangelnde Fortschritte im US-Budgetstreit. Diese würden die zuletzt noch positive Stimmung am Markt wieder eintrüben, hieß es. Am Nachmittag stehen noch einige Datenveröffentlichungen an. Unter anderem werden der Philadelphia-Fed-Index für Dezember bekannt gegeben.

Unter den im Euro-Stoxx-50 gelisteten Einzelwerten waren CRH (plus 1,26 Prozent) und Inditex (plus 0,88 Prozent) gesucht. Auch ArcelorMittal standen mit einem guten halben Prozent im Plus. Auf den Verkaufslisten der Anleger standen indessen Carrefour (minus 1,16 Prozent) und France Telecom (minus 0,93 Prozent).

BNP Paribas legten 0,21 Prozent auf 44,655 Euro zu. Die französische Großbank verkauft ihr Ägypten-Geschäft an das arabische Geldhaus Emirates NBD, hieß es aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.