Eurozone: Einzelhandelsumsätze stiegen von Mai auf Juni leicht an

Teilen

In der Eurozone sind die Einzelhandelsumsätze im Juni überraschend etwas gestiegen. Sie seien um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet. Im Mai war der Einzelhandelsumsatz in der Eurozone noch um 0,8 Prozent geklettert.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sind die Umsätze im Juni hingegen um 1,2 Prozent gefallen. Hier hatten Volkswirte allerdings einen noch stärkeren Rückgang um 1,9 Prozent erwartet.

Die Entwicklung war allerdings in den einzelnen Mitgliedsländern stark unterschiedlich. Besonders deutlich waren die Rückgänge im Jahresvergleich in den Euro-Krisenländern Portugal (minus 5,3 Prozent) und Spanien (minus 5,1 Prozent) . Die stärksten Zuwächse gab es in Estland (plus 8,4 Prozent) und Luxemburg (plus 5,9 Prozent). In Deutschland sanken die Umsätze im Juni um 0,4 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.