Bauproduktion in Eurozone im Mai gegenüber Vormonat leicht gestiegen

Teilen

Das Baugewerbe in der Eurozone hat im Mai dieses Jahres gegenüber April eine leichte Steigerung um 0,1 Prozent verzeichnet. Wie Eurostat mitteilte, stieg die Bauproduktion in der EU-27 um 1,6 Prozent an. Im Jahresabstand - Mai 2012 zu Mai 2011 - wurde allerdings ein Absacken der Bauproduktion um 8,4 Prozent in der Eurozone und um 6,9 Prozent in der EU-27 registriert.

Die stärksten Zuwächse von April auf Mai des Jahres verzeichneten Großbritannien mit plus 6,3 Prozent, Rumänien (+5,0 Prozent) und Portugal (+3,6 Prozent). Die stärksten Rückgänge wurden für Slowenien (-17,5 Prozent), Ungarn (-4,1 Prozent) und Spanien (-3,3 Prozent) ausgewiesen.

Lesen Sie auch

Keine Zahlen lagen u.a. aus den unter dem Rettungsschirm stehenden Ländern Griechenland und Irland vor sowie von Zypern, das um Finanzhilfe angesucht hat. Auch von Österreich gab es vorerst keine Daten. In Slowenien mehrten sich zuletzt Berichte, wonach das Land als sechstes Eurozonen-Mitglied um finanzielle Hilfe ansuchen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.