EVN stockte bei Bulgarien-Töchtern um 45 Mio. Euro auf fast 100 % auf

Teilen

Der börsenotierte niederösterreichische Energieversorger EVN hat seine Anteile an den zwei bulgarischen Töchtern - EVN Bulgaria Elektrorazpredelenie und EVN Bulgaria Elektrosnabdiavane - von 67 auf 97,75 Prozent bzw. von 67 auf 99,73 Prozent aufgestockt. Für die beiden Anteile zahlte die EVN an den bulgarischen Staat rund 45 Mio. Euro, teilte EVN-Sprecher Stefan Zach mit.

Er fügte hinzu: "Der heutige Anteilserwerb rundet unsere Tätigkeit in Bulgarien ab." und sprach vor dem Hintergrund "des weltweiten Marktumfeldes von einem "respektablen Ergebnis". Die Minderheitsanteile an den zwei EVN-Töchtern erwarb die EVN in einem Privatisierungsverfahren, im Zuge dessen die Aktien mit Wirkung zum 6. Dezember 2011 an der Börse in Sofia zum Handel zugelassen wurden, so die EVN. Zuletzt hatte die bulgarische Privatisierungsagentur angekündigt, den Verkauf dieser Anteile am 21. Dezember vorzunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.