Immobilien

Experte: "Nur Idioten kaufen ein eigenes Haus"

Teilen

Ein Unternehmer kann den Immobilien-Boom nicht ganz verstehen.

Der Traum vom eigenen Haus mit Garten ist in Österreich weit verbreitet. Grant Cardone, US-Unternehmer und Buchautor, kann das aber nicht verstehen: "Nur Idioten kaufen ein eigenes Haus. Ein eigenes Haus ist keine Investition, weil es Dich nicht jeden Monat bezahlt - Du musst es bezahlen." Das schrieb er in einem vielbeachten Gastbeitrag für den US-"Business Insider".

Cardone rät stattdessen, selbst zur Miete zu wohnen. In Immobilien investieren solle man aber sehr wohl. Die höchsten Renditen kann man damit durch den Kauf und das anschließende Vermieten von Mehrfamilienhäuser erreichen: "Je mehr Türen, desto besser." Mit den Mietzahlungen, die man erhält, könne man dann wieder neu investieren.

Der Haken an der Sache: Auch wenn Kredite derzeit billig wie nie sind, kann sich wirklich große Investitionen kaum jemand leisten. Wer es sich leisten kann, sitzt quasi auf einer Goldgrube, denn Wohnungs- und Hauspreise steigen derzeit rasant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.