Experten: Deutsche Wirtschaft wächst wieder

Teilen

Die deutsche Wirtschaft wächst wohl trotz der Rezession in der Euro-Zone wieder. Die Bundesregierung in Berlin und Ökonomen gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt von Jänner bis März gestiegen ist - vor allem wegen des robusten Konsums. "Die deutsche Wirtschaft ist im Verlauf des ersten Quartals auf den Pfad der Erholung eingeschwenkt", so das Bundeswirtschaftsministerium.

Ökonomen erwarten im Schnitt ein Wachstum von 0,3 Prozent. Die Prognosen reichen dabei von 0,1 bis 0,7 Prozent. Ende 2012 war das Bruttoinlandsprodukt noch um 0,6 Prozent eingebrochen. Dagegen dürfte die Erholung in der Euro-Zone weiter auf sich warten lassen. Hier sagen die Experten einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent voraus. Die Europäische Zentralbank rechnet erst in der zweiten Jahreshälfte mit einer Belebung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.