Exxon zahlt Millionen Dollar an Zinsen für Ölunfall

Teilen

Der Ölkonzern Exxon Mobil akzeptiert ein Gerichtsurteil und zahlt weitere 470 Millionen Dollar an Entschädigung für das Unglück des Tankers "Exxon Valdez" 1989. Das teilte ein Sprecher des in Texas ansässigen Konzerns, Tony Cudmore mit. Bei dem Geld handelt es sich um die Zinsen auf die Strafzahlung von 507 Millionen Dollar.

Damit wird sich die Auszahlungssumme von derzeit je rund 15.000 Dollar für die etwa 33.000 Geschädigten voraussichtlich verdoppeln. Das Geld werde in den nächsten Tagen ausgezahlt, hieß es.

In einem ersten Prozess hatte ein Gericht in Anchorage Exxon noch zu fünf Milliarden Dollar Entschädigung verurteilt, in Berufungsprozessen wurde diese Summe immer weiter gekürzt. Das Oberste Gericht in Washington hatte die Strafsumme im vergangenen Jahr von zuletzt 2,5 Milliarden Dollar auf 507,5 Millionen Dollar reduziert. Die Zinsfrage war jedoch offen geblieben und wurde daher nun erneut vor Gericht verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.