ExxonMobil verdiente 30 Mrd. Dollar 2010

Teilen

Von solch einem Geldsegen können selbst die Wall-Street-Banken nur träumen: Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil hat im vergangenen Jahr unterm Strich 30,5 Mrd. Dollar verdient. Allein im Schlussquartal behielt der Branchenriese 9,3 Mrd. Dollar übrig und damit mehr als eineinhalb mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Exxon Mobil habe sowohl aus der Förderung von Öl und Gas als auch aus der Weiterverarbeitung in seinen Raffinerien mehr Profit schlagen können, sagte Verwaltungsratschef Rex Tillerson. Der Konzern übertraf mit seinem Abschneiden sogar die bereits hochgesteckten Erwartungen der Analysten.

Mit dem Anspringen der Wirtschaft war auch die Nachfrage nach Öl und Gas gestiegen. Das wiederum treibt die Preise: Ein Fass der US-Rohölsorte WTI war vor einem Jahr noch für unter 80 Dollar zu haben; mittlerweile kostet es schon fast 90 Dollar.

Der Jahresumsatz des Konzerns stieg um 23 Prozent auf 383,2 Mrd. Dollar, im Schlussquartal legte ExxonMobil um 17 Prozent auf 105,2 Mrd. Dollar zu.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.