EZB-Chefvolkswirt: Inflation für Zins entscheidend

Teilen

Die Inflationsentwicklung wird nach den Worten von EZB-Chefvolkswirt Peter Praet darüber entscheiden, wie lange die Europäische Zentralbank bei ihrer Niedrigzinspolitik bleibt. "Der Zeitraum ist an unsere Einschätzung gebunden, dass die Inflationsentwicklung verhalten bleibt", sagte Praet dem "Handelsblatt".

Auf eine solche Entwicklung wiesen die schwachen Trends bei der Geldmengen- und der Kreditentwicklung hin, wie auch die gesamtwirtschaftliche Nachfrageschwäche. "Solange diese Trends anhalten, werden die Leitzinsen auf dem gegenwärtigen Niveau bleiben oder aber gesenkt werden", ergänzte er.

Wenig hält Praet vom Ankauf verbriefter Kredite durch die EZB. "Bei der Frage des Aufkaufs von Krediten bin ich skeptisch", sagte er. Die Notenbank sollte sich nach seiner Auffassung nicht in die Vergabe von Krediten einmischen. Ob die EZB mit einem negativen Einlagenzins für Banken operieren wird, hängt nach seinen Worten "von den weiteren Umständen ab".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.