Facebook setzt bei Börsengang Firmenwert von über 100 Mrd. Dollar an

Teilen

Facebook hofft bei dem im kommenden Jahr geplanten Börsengang einem Zeitungsbericht zufolge auf eine Firmenbewertung von mehr als 100 Mrd. Dollar (74,9 Mrd. Euro). Der weltgrößte Online-Treffpunkt erwäge derzeit, bei dem seit langem mit Spannung erwarteten Verkauf eines kleinen Firmenanteils 10 Mrd. Dollar einzunehmen, hieß es im "Wall Street Journal". Wie ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte, bereitet sich der Internetkonzern derzeit auf den Börsengang vor.

Facebook-Finanzchef David Ebersman habe die Pläne bereits mit Bankern besprochen, hieß es in dem Zeitungsbericht weiter. Firmengründer Mark Zuckerberg habe sich jedoch noch nicht für Details entschieden und könne seine Pläne auch noch ändern. Facebook habe intern bereits einen IPO-Prospekt zusammengestellt und könne den Börsengang theoretisch jederzeit anschieben. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme ab.

Von privaten Investoren wurde Facebook zuletzt mit rund 80 Mrd. Dollar bewertet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.