"Wall Street Journal"

Facebook will im April an die Börse

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Mark Zuckerberg habe sich noch nicht endgültig entschieden.

Das weltgrößte Social Network Facebook hofft bei dem im kommenden Jahr geplanten Börsengang (zwischen April und Juni 2012) einem Zeitungsbericht zufolge auf eine Firmenbewertung von mehr als 100 Milliarden US-Dollar (74,9 Mrd. Euro). Der weltgrößte Online-Treffpunkt erwäge derzeit, bei dem seit langem mit Spannung erwarteten Verkauf eines kleinen Firmenanteils 10 Mrd. Dollar einzunehmen, hieß es am Dienstag in einem Bericht des "Wall Street Journal". Wie eine mit der Situation vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte, bereitet sich der Internetkonzern derzeit auf den Börsengang vor.

Noch keine endgültige Entscheidung von Zuckerberg
Facebook-Finanzchef David Ebersman habe die Pläne bereits mit Bankern besprochen, hieß es in dem Zeitungsbericht weiter. Firmengründer Mark Zuckerberg habe sich jedoch noch nicht für Details entschieden und könne seine Pläne auch noch ändern. Facebook habe firmenintern bereits einen IPO-Prospekt zusammengestellt und könne den Börsengang theoretisch jederzeit anschieben. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Von privaten Investoren wurde Facebook zuletzt mit rund 80 Mrd. Dollar bewertet. Im Jänner bezifferte Goldman Sachs den Firmenwert noch auf 50 Mrd. Dollar, im Juni 2010 wurde das Internet-Phänomen noch auf 23 Mrd. Dollar taxiert.

Größter IT-Börsengang der Geschichte
Sollte Facebook tatsächlich 100 Milliarden Dollar lukrieren, wäre das der größte Börsengang eines IT-Unternehmens der Geschichte. Zum Vergleich: Der Computer-Riese HP ist an der Börse derzeit rund 50 Milliarden Dollar wert. Mit mittlerweile 800 Millionen Mitgliedern - mehr als ein Zehntel der Erdbevölkerung - betreibt das Unternehmen im kalifornischen Palo Alto das mit Abstand weltweit größte soziale Netzwerk. Zwar steht das Unternehmen aufgrund seiner Datenschutzpolitik sehr oft in der Kritik, am rapiden Wachstum hat das aber nichts geändert.

Höhepunkt
Ein Börsengang von Facebook wäre allein wegen des Volumens der Höhepunkt der jüngsten Serie von Internet-Börsengängen. Die Bilanz dieser IPO fällt bisher jedoch ernüchternd aus: Die mit viel Tamtam an der Börse gestarteten Aktien des Schnäppchenportals Groupon kosten mittlerweile deutlich weniger als bei der Ausgabe. Auch bei dem Netzwerk LinkedIn und dem Musikdienst Pandora kosten die Aktien deutlich weniger als zu Beginn des Börsenhandels.

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