Im Schnitt hat jeder Gebrauchte 6 schwere Mängel, haben die ARBÖ-Techniker bei der Auswertung von Ankaufstests in mehreren Bundesländern festgestellt.
"Defekte Bremsen, undichter Motor mit Ölauslauf, abgefahrene Reifen sowie Mängel am Fahrwerk, an der Fahrzeugbeleuchtung und beim Auspuff. Das sind die häufigsten Mängel, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen", zählt Gottfried Moser, technischer Schulungsleiter des ARBÖ auf und rät allen Gebrauchtautokäufern, vor dem Kauf beim ARBÖ einen Ankaufstest durchführen zu lassen.
Viele Autoverkäufer sträuben sich aber gegen einen Ankaufstest und wollen den Käufer mit diversen Scheinargumenten davon abhalten. Aus der täglichen Praxis mit den Ankaufstest hat der ARBÖ eine Hitliste der sechs häufigsten Scheinargumente zusammengestellt:
Scheinargument Nummer 1: "Der Wagen ist DER Renner. Sie müssen
sofort entscheiden, sonst ist er weg!"
ARBÖ-Tipp: Lassen Sie sich
nicht zu einer unüberlegten Blitzentscheidung drängen. Es ist ihr Geld, das
auf dem Spiel steht! Sollten später Probleme auftauchen, wird sich der
Verkäufer "abputzen".
Scheinargument Nummer 2: "Das brauchen wir nicht extra in den
Kaufvertrag hineinschreiben!"
ARBÖ-Tipp: Nur was schriftlich
ausgemacht wurde, pickt! Was nicht im Kaufvertrag oder in der
Kaufvereinbarung steht, kann nachträglich gar nicht oder nur sehr schwer
eingefordert werden! Zum Beispiel, dass "das erste Jahresservice gratis"
ist.
Scheinargument Nummer 3: "Wenn im ersten Jahr Fehler
auftauchen, werden wir schon zusammenkommen!"
ARBÖ-Tipp: Beim
Gebrauchtwagenhändler steht ihnen vom Gesetz her sogar zwei Jahre lang
Gewährleistung zu! Nur wenn Sie etwas extra unterschreiben, verkürzt sich
diese Frist auf ein Jahr. Wer das Auto von privat zu privat verkauft,
verzichtet man allerdings meistens auf diese einjährige Gewährleistung,
dafür sollte der Kaufpreis günstiger sein.
Scheinargument Nummer 4: "Das Auto ist so gut wie neu, alle
Service-Arbeiten wurden gemacht. Ein Ankaufstest kostet nur unnötiges Geld."
ARBÖ-Tipp:
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Lassen Sie sich keinen Bären aufbinden
und Fachleute für sich arbeiten. Die Kosten für einen Ankaufstest können sie
locker wieder hereinspielen: indem Sie vor dem Kauf gewisse Reparaturen
verlangen oder eine Preissenkung. Ein ARBÖ-Ankaufstest für PKW dauert 1,5
Stunden, kostet 60,85 Euro und wird ausschließlich nur für ARBÖ-Mitglieder
gemacht.
Scheinargument Nummer 5: "Das Auto ist garantiert unfallfrei!"
ARBÖ-Tipp:
Unterschiede beim Lack, nachlackierte Stellen, ausgewechselte Verstrebungen
im Motorteil oder Kofferraum sind Hinweise, dass dem nicht so ist. Abhilfe
schafft auch hier ein Ankaufstest durch die ARBÖ-Profis.
Scheinargument Nummer 6: "Laut Eurotax-Liste ist das Auto noch
... Euro wert!"
ARBÖ-Tipp: Die Händler geben meistens nur einen
Wert aus der Eurotax-Liste bekannt, nämlich den höheren Verkaufswert für
Händler. Es gibt aber auch noch einen zweiten Eurotax-Wert, nämlich den
Einkaufswert für Händler. Die Differenz zwischen beiden ist ihr
Verhandlungsspielraum. Mängel, Dellen bzw. anstehende Reparaturen vermindern
den Gebrauchtwagenwert. Je mehr Kilometer gefahren wurden, desto mehr
vermindert sich der Kaufpreis nach der Eurotax-Liste.
Umgekehrt muss man
für weniger gefahrene Kilometer ein höheren Preis akzeptieren. Doch woran
erkennt man, dass der Kilometerstand tatsächlich nicht gefälscht wurde. Der
ARBÖ-Tipp: Der Kilometerstand wird laufend aufgezeichnet. Bei
Fahrzeugüberprüfungen, wie der §57A-Überprüfung, beim Service, oder auch bei
der KfZ-Versicherung - explizit nach Schäden und auf Reperaturrechnungen.
Auch nach einem Fahrtenbuch kann man fragen.
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