Bälle gut besucht wie nie

Fasching der Rekorde

Teilen

Die Nachfrage nach Faschingsevents ist in der heurigen Saison hoch wie selten zuvor.

Der Wiener Opernball im Februar: ausverkauft. Der Jägerball am Montag: ausverkauft. Der Ball der Wiener Wirtschaft und der Kaffeesiederball: nur mehr Resttickets vorhanden. Ein Blick auf die aktuellen Ticketverkäufe zeigt: Die Österreicher stürmen in der heurigen, extra-langen Faschingssaison (bis 1. März) die Bälle wie selten zuvor. Und sogar der neue Bundespräsident, Alexander Van der Bellen, bekam eben dies während seiner Amtseinführung letzten Donnerstag höchstpersönlich zu spüren.

Hunderte Tickets zu viel für den WU-Ball verkauft

Recht abrupt wurde nämlich sein Antrittsempfang in der Wiener Hofburg um Punkt 19 Uhr abgebrochen. Der Grund: Eineinhalb Stunden später begann in der Wiener Hofburg der Ball der Technischen Uni Wien.

Schon am 14. Jänner war es ebenfalls in der Hofburg zu einem Zwischenfall gekommen. Der Grund: Die Veranstalter hatten offenbar um bis zu 1.600 Karten zu viel verkauft! Hunderte Feierwütige wurden von der Polizei wieder heimgeschickt!

Fasching: Superhelden- und Tierkostüme sind im Trend

Auch Faschingsevents außerhalb der Bälle erleben derzeit einen wahren Nachfrageboom. Auch die seit 1963 traditionelle TV-Übertragung des Villacher Faschings am Faschingsdienstag wird wieder mehr als eine Million Österreicher begeistern. Kostümhighlights sind heuer übrigens: Tier- und Superheldenkostüme, in jedem Fall müssen sie verspielt sein.

Tanzschulchef Schäfer-Elmayer: "Das gibt es nur noch in Österreich"

ÖSTERREICH: Die Nachfrage nach Karten für Bälle ist heuer wieder ungebrochen, etliche Veranstaltungen sind ausgebucht. Wie viele Bälle werden Sie persönlich besuchen?

Thomas Schäfer-Elmayer: Ich werde auf rund 20 Bälle kommen. Zum Teil habe ich drei Balleröffnungen an einem Abend.

ÖSTERREICH: Wie erklären Sie sich die ungebrochene Beliebtheit von Bällen?

Schäfer-Elmayer: Es ist ja ein Phänomen, das es nur noch in Österreich, speziell in Wien, gibt. In allen anderen Ländern sind Bälle ja inzwischen eigentlich tot. Die Österreicher sind da aber sehr traditionsbewusst, schätzen besonders diese Tradition des Feierns.

ÖSTERREICH: Auch die Jugend?

Schäfer-Elmayer: Absolut. Wir sind eine Tanzschule, dessen Schwergewicht auf der Jugend liegt. Allein beim Elmayer-Kränzchen haben wir heuer wieder 500 Debütanten. (mud)

Highlights: Diese Top-Events stehen noch an

➜ 30. Jänner, Jägerball. Ball-Highlight am Montag. Promi-Auflauf garantiert.

➜ 10. Februar, Tiroler Bauernbundball. Mit mehr als 5.000 Besuchern einer der größten Bälle Westösterreichs, Innsbrucker Congress.

➜ 11. Februar, Ball der Wiener Wirtschaft. Business-Talk mit Top-Managern in der Wiener Hofburg.

➜ 17. Februar, Kaffeesiederball. Heuer 60-jähriger Jubiläumsball in der Wiener Hofburg.

➜ 23. Februar, Opernball. Nicht nur für die 5.500 Besucher ist der Opernball das Highlight jeder Ballsaison.

➜ 24. Februar, Bonbon Ball. Ein Muss für alle Naschkatzen. Wiener Konzerthaus.

➜ 24. Februar, Steirischer Bauernbundball. 68. Auflage in der Grazer Stadthalle. 16.000 Besucher werden heuer wieder erwartet.

➜ 28. Februar, Elmayer-Kränzchen. 97. Ausgabe des Traditionsevents am Faschingsdienstag.

➜ 28. Februar, Villacher Fasching. Ebenfalls am Faschingsdienstag heißt es um 20.15 Uhr in ORF2 wieder „Lei-Lei“ aus Villach.

➜ 4. März, Technoball. „Alles Techno“ ist das Motto im Kursalon Hübner in Wien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.