Wiener Börse

ATX startet gut behauptet bei 2.665,71

Teilen

 Die europäische Schuldenkrise steht weiter im Mittelpunkt.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.665,71 Punkten nach 2.662,52 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 3,19 Punkten bzw. 0,12 Prozent.

Die europäische Schuldenkrise steht weiter im Mittelpunkt an den Finanzmärkten. Nachdem seit Wochenbeginn die Schuldensituation in Italien an den Börsen für Turbulenzen gesorgt hatte, hat die Ratingagentur Moody's mit der Abstufung der Kreditwürdigkeit den Inselstaat Irland wieder ins Spiel gebracht. Investoren hätten für den Fall eines zweiten Rettungspakets für Irland allerdings keinen Schuldenschnitt zu befürchten, versuchte die Finanzagentur des Landes zu beschwichtigen.

Die neue Analyse von Moody's brachte die europäischen Märkte und den Euro allerdings nur kurzfristig unter Druck. Zahlreiche Leitindizes konnten sich in die Gewinnzone vorarbeiten, beispielsweise gab es in Frankfurt und London ein Plus zu verzeichnen. Auch der Euro stieg im Frühhandel wieder über die Marke von 1,40 Dollar.

Unter den Wiener Einzelwerten rückten OMV mit einem Analystenkommentar in den Fokus. Der Öl- und Gaskonzern ist bei den Analysten von Bank of America Merrill Lynch in einem europäischen Branchenvergleich nur wenig beliebt. Die Experten setzten das Papier auf ihre "Least Preferred Oil List" und verwiesen auf Bedenken bezüglich der Wachstumsstrategie des Unternehmens, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. OMV gaben 0,34 Prozent auf 29,63 Euro nach.

Die Bankenwerte tendierten einheitlich fester. Während Raiffeisen Bank um 1,18 Prozent auf 34,19 Euro zulegen konnten, verzeichneten Erste Group ein moderateres Plus von 0,12 Prozent auf 34,00 Euro. Vienna Insurance Group (VIG) ermäßigten sich indessen um 0,17 Prozent auf 36,29 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.293,63 Zählern und damit um 0,09 Prozent oder 1,2 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und einer unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 744.230 (Vortag:3.964.372) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 27,091 (83,46) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.