ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 4 Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.541,25) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.520 und 2.580 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.565 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer mit Zugewinnen, die sich vor allem auf die positiven Vorgaben aus Übersee begründen dürften. So haben die US-Börsen am Montagabend mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Auch die asiatischen Aktienmärkte gingen mehrheitlich mit Aufschlägen aus dem Handel.

Im Fokus dürften auch noch die besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten vom Vortag stehen. Nachrichtentechnisch sei die Lage einem Händler zufolge eher dünn.

Am Montag hatte der heimische Leitindex 1,91 % fester bei 2.541,25 Punkten geschlossen. Nach freundlichem Verlauf beschleunigte der ATX am Nachmittag im Windschatten der Wall Street noch einmal seinen Anstieg.

Vor allem die Bankwerte sorgten für Auftrieb. So zogen Raiffeisen International um 5,56 % auf 37,98 Euro nach oben und Erste Group legten 2,97 % auf 28,40 Euro zu. Sehr stark zeigten sich auch Strabag mit einem Kursanstieg um 4,41 % auf 20,58 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.