ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Mit gut behaupteter Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Freitag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund drei Punkte über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.399,90) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.385 und 2.415 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.395 Punkten aus.

Angesichts freundlicher Vorgaben von der Wall Street werden die europäischen Aktienmärkte mit moderaten Kursgewinnen zum Handelsstart erwartet. Der Dow Jones hatte sich am Donnerstag in einer Schlussrally ins Plus gerettet. Zum Wochenschluss stehen die Futures auf den Euro-Stoxx-50 und den deutschen DAX leicht im Plus. Allerdings hat der ATX schon in den vergangenen zwei Tagen gegen den europäischen Trend tiefer geschlossen.

In den Fokus könnten zum Wochenende die Anteilsscheine von Kapsch TrafficCom geraten. Der Mautspezialist hat seinen Gewinn nach Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 von 16,4 auf 36,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Auch die Aktien des Flughafen Wien sollten im Auge behalten werden. Die Flugausfälle wegen der Aschewolken des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull haben die Flughafenbetreiber in Europa nach eigenen Angaben fast 300 Mio. Euro gekostet.

Die Fusion von Immoeast und Immofinanz könnte noch ein rechtliches Nachspiel haben. Der durchgeführte Aktienumtausch im Verhältnis drei Immofinanz- für zwei Immoeast-Aktien wird derzeit von Anlegern noch rechtlich hinterfragt. Das Verfahren könnte sich über Monate strecken.

Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex 0,45 % tiefer bei 2.399,90 Punkten geschlossen. Die Aktienmärkte waren hin- und hergerissen von einer erfolgreichen Anleihenemission Spaniens und von negativen US-Konjunkturdaten. Die heimischen Bankenschwergewichte schlossen ohne klare Richtung. Während Erste Group um 2,09 % nachgaben, gewannen Raiffeisen International 1,63 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.