Unklare Marktstimmung

Börse Tokio mit leichten Abschlägen

Teilen

Nikkei-225 Index verlor 25,57 Punkte oder 0,17% auf 14.980,16 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag etwas leichter geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem kleinen Minus von 25,57 Punkten oder 0,17 Prozent bei 14.980,16 Zählern. Der Topix Index fiel um 4,92 Punkte oder 0,40 Prozent auf 1.224,31 Einheiten. 637 Kursgewinnern standen 928 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 168 Titel.

Die Anleger in Tokio waren stark beeinflusst von dem für Mittwoch angesetzten US-Fed-Treffen - in Asien herrscht die Angst vor einem weiteren Rückgang der Wertpapierkäufe durch die Fed. Viele Schwellenländer spüren daher den Druck auf ihre Währungen und heben deswegen die Zinsen an, wie zuletzt Indien. Aufgrund dieser unklaren Marktstimmung sind bis nach dem Treffen der Fed keine klare Tendenzen zu erwarten.

Nach Fitch hat nun auch Moody's Sony ein spekulatives Rating ausgewiesen. Die neue Einschätzung von Moody's für den japanischen Elektronikriesen lautet Ba1. Als Begründung liefert die Ratingagentur, dass die vorhandenen Fortschritte im Konzernumbau nicht ausreichen um die Ergebnisse zu stabilisieren. Insbesondere in der Fernseh- und PC-Sparte sei die Ertragskraft wahrscheinlich anhaltend schwach und schwankungsfanfällig. Die Aktie fiel in Folge um 2,69 Prozent auf 1.665 Yen.

Toyota könnte im April, wenn die japanische Mehrwertsteuer auf 8 Prozent angehoben wird seine Produktion um 15 Prozent drosseln. Grund für die Mehrwertsteuererhöhung ist der Plan der japanischen Regierung die hohe Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Toyota gab keine genauen Details zu seinen monatlichen Produktionsplänen bekannt, veröffentlichte aber vergangene Woche eine Meldung mit dem Inhalt sechs Prozent weniger Autos im Jahr 2014 produzieren zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.