Börse Tokio schließt deutlich fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit deutlich festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 179,41 Punkte oder 1,76 Prozent auf 10.383,41 Zähler.

Die Aufschläge kamen als Folge der positiven Vorgabe der Wall Street sowie kräftiger Kursgewinne in Schanghai zu Stande. Vor allem Rohstoffaktien verzeichneten angesichts der gestiegenen Ölpreise Gewinne.

Nachdem der Nikkei seit seinen Tiefständen vom März um über 40 Prozent zugelegt hat, ist der Markt laut Analysten nun aber reif für eine Korrektur. "Viele Investoren sehen zur Zeit keine positiven Impulse mehr, die die Märkte noch höher treiben könnten", sagte Mitsushige Akino, Chef-Fondsmanager bei Ichiyoshi Investment Management. "Sie haben die Aussichten für eine wirtschaftliche Erholung auch schon längst eingepreist."

Im Zuge der gestiegenen Ölpreise gewannen Inpex 2,9 Prozent auf 721.000 Yen. Nippon Oil stiegen um 1,9 Prozent auf 531 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.