Börse Tokio schließt deutlich fester

Teilen

Nachlassende Sorgen um die Finanzprobleme des Emirats Dubai hätten japanischen Bankenaktien und damit auch dem Nikkei-Index deutlich Auftrieb gegeben, hieß es von Börsianern. Titel von exportorientierten Unternehmen konnten ebenfalls zulegen, nachdem der Yen von einem 14-Jahres-Hoch gegenüber dem US-Dollar wieder zurückgefallen war.

"In den Märkten setzt sich allmählich die Meinung durch, dass Abu Dhabi dem Emirat Dubai aus der Patsche helfen könnte und die Kreditprobleme Dubais zeitlich begrenzt bleiben werden", sagte Fumiyuki Nakanishi, Manager bei SMBC Friend Securities.

Bei den Bankenwerten schossen Mitsubishi UFJ um 8,6 % auf 482 Yen nach oben. Noch stärker gefragt waren Mizuho Financial mit plus 9,5 % auf 162 Yen.

Exporttitel profitierten vom nachgebenden Yen. Canon rückten um 4,1 % auf 3.330 Yen vor. Toyota verteuerten sich um 4,2 % auf 3.440 Yen. Sumitomo kletterten um 4,7 % auf 850 Yen, nachdem die Credit Suisse die Titel von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft hatte. Die Titel seien stark unterbewertet.

Fernostbörsen schließen mehrheitlich fest

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 3,25 % auf 21.821,50 Einheiten. Der Shanghai Composite Index stieg um 3,2 %. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 2,57 %. Lediglich die Börse Singapur gab gegen den Trend nach, der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Minus von 1,09 %.

Die meisten Börsen konnten sich zu Wochenbeginn von den Verlusten und dem Schock über die Dubai-Krise in der Vorwoche wieder erholen. Die Ankündigung von Hilfsmaßnahmen der Vereinigten Arabischen Emirate für das in eine Finanzkrise geschlitterte Dubai wurde an den Börsen positiv aufgenommen, hieß es. "In den Märkten setzt sich allmählich die Meinung durch, dass Abu Dhabi dem Emirat Dubai aus der Patsche helfen könnte und die Kreditprobleme Dubais zeitlich begrenzt bleiben werden", sagte Fumiyuki Nakanishi, Manager bei SMBC Friend Securities.

Deutlich erholen konnten sich vor diesem Hintergrund Bankenwerte. So stiegen HSBC in Hongkong um 4,25 % auf 90,7 Hongkong-Dollar. Bank of China gewannen 5,81 % auf 4,37 Hongkong-Dollar.

Einen kräftigen Kurssprung sahen in Sydney die Aktien von Energy Developments. Die Aktie stieg um 11,62 % auf 2,69 australische Dollar, nachdem Pacific Equity Partners sein Übernahmeangebot für das Unternehmen auf 431 Mio. australische Dollar erhöht hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.