6. Gewinntag in Folge

Börse Tokio schließt erneut höher

Teilen

Der Nikkei-225 legte 0,73 Prozent auf 18.466,92 Punkte zu.

Die Hoffnung auf ein neues griechisches Hilfsprogramm sorgte am Montag für Gewinne an den Tokioter Börsen. Der Nikkei-225 legte 0,73 Prozent auf 18.466,92 Punkte zu und verlängerte damit seine nun sechs Tag andauernde Gewinnserie. Der breiter gefasste Topix erhöhte sich 0,17 Prozent auf 1.502,83 Zähler. 792 Kursgewinnern standen 909 Kursverlierer gegenüber. 122 Titel schlossen unverändert.

Am Freitag konnten sich die Finanzminister der Euro-Gruppe und das hoch verschuldete Griechenland auf einen vorläufigen Rettungsplan einigen. Dennoch ist eine Lösung noch nicht in trockenen Tüchern. Bis Montagabend muss die griechische Regierung eine Liste mit Reformen vorlegen, mit der die Ziele des aktuellen Hilfsprogrammes erreicht werden sollen. Ansonsten rückt im weiteren Wochenverlauf die Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen in den Blickpunkt der Anleger. Der Zeitpunkt der angekündigten Zinswende ist weiterhin offen und damit Spekulationsobjekt der Investoren.

Auf Unternehmensseite waren Japan Railway mit plus 2,85 Prozent auf 23.110,00 Yen der zweitgrößte Kurstreiber im Topix. Japans drittgrößter Autobauer Honda bekommt indessen einen neuen Chef. Nach einer Rekordzahl von Rückrufen im vergangenen Jahr wird der aktuelle Konzernlenker Takanobu Ito im Juni durch den Honda-Manager Takahiro Hachigo ersetzt. Der 61 Jahre alte Ito solle dem Unternehmen als Berater erhalten bleiben, teilte Honda am Montag mit. Die Aktien verloren 0,91 Prozent auf 3.928,50 Yen.

Terumo erhöhten sich 1,13 Prozent auf 3.135,00 Yen, nachdem der Medizinausrüster einen Rekordgewinn in Aussicht gestellt hatte. Takata verloren hingegen 2,63 Prozent auf 1.332,00 Yen. US-Regulatoren hatten zuvor angekündigt den Autoteile-Hersteller wegen zu geringer Kooperation mit den Behörden in Zusammenhang mit explodierenden Airbags mit einer Strafe belegen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.