Börse Tokio schließt etwas fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel Mittwoch in Folge der positiven Vorgabe der Wall Street und anderer Börsenplätze mit etwas festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,52 Prozent.

Titel exportorientierter Unternehmen wie Canon legten zu. Vor allem die starken Einzelhandelsdaten aus den USA hätten den Optimismus der Investoren gestützt, sagten Händler. Allerdings habe die Nervosität vor dem Amtsantritt des bisherigen Oppositionsführers Yukio Hatoyama als neuer Ministerpräsident die Kauflust begrenzt.

Canon verabschiedete sich mit einem Plus von 4,2 Prozent aus dem Handel. Zuvor hatten die Experten von Nomura die Papiere von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft.

Tokyo Electron gewannen 1,3 Prozent auf 7.690 Yen hinzu und Fanuc verteuerten sich um 1,3 Prozent. Für das Kursplus von 2,9 Prozent auf 2.490 Yen bei Olympus waren die Analysten der Credit Suisse verantwortlich, die den Titel mit "Outperform" und einem Kursziel von 3.100 Yen wieder aufnahmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.