"Rettet den ORF" für Personenwechsel an ORF-Spitze

Teilen

Einen Personalwechsel an der Spitze des ORF hätte der Kommunikationswissenschafter und Sprecher von "Rettet den ORF" Wolfgang Langenbucher bei der parlamentarischen Enquete gefordert, wenn er dort zu Wort gekommen wäre.

In seiner nicht gehaltenen Rede, die der APA vorliegt, befindet der "Rettet den ORF"-Sprecher, dass sich der ORF grundlegend erneuern müsse, "um seinen Auftrag auch in Zukunft erfüllen zu können. Dazu braucht er Aufsichts- und Kontrollorgane, ein Management und Mitarbeiter, die ausschließlich nach professionellen Kriterien ausgewählt sind."

Der ORF sei "in einer schweren Krise und erstmals in seiner Geschichte in seiner Existenz ernsthaft bedroht", so der Befund Langenbuchers. "Der Versuch im heurigen Frühjahr, den ORF politisch in den Griff zu bekommen, hat sowohl die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Österreichs wichtigstem elektronischen Kulturinstitut völlig gelähmt."

Abhilfe könne nur durch personelle Maßnahmen an der Spitze geschaffen werden, sowie durch die Entpolitisierung der Gremien, "damit die politischen Parteien erst gar nicht verführt werden, unerlaubten Einfluss zu nehmen". Schließlich müsse die finanzielle Basis abgesichert sein, so dass eine Geschäftsführung nicht politisch erpresst werden kann. Der ORF dürfe auch nicht, wie von der Konkurrenz gefordert, auf jene Bereiche reduziert werden, die der Markt nicht abdeckt. "Sein Anspruch bleibt, eine pluralistische Plattform gesamtgesellschaftlicher Kommunikation zu sein."

Kulturministerin Claudia Schmied (S) wiederholte im Vorfeld der ORF-Enquete ihre Forderung nach einer Weiterführung des Film- und Fernsehabkommens mit dem ORF. Voraussetzung dafür sei die "angemessene Teilrefundierung der Rundfunkgebühren". Eine solche hat Bundeskanzler Werner Faymann (S) bereits Ende März in Aussicht gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.