Am Mittwoch

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Weiter lockerer geldpolitischer Kurs in Japan unterstützt zusätzlich.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch nach erfreulichen Wall Street-Vorgaben befestigt geschlossen. Dass Japans Zentralbank an ihrem lockeren geldpolitischen Kurs festhält, wurde an der Börse ebenfalls positiv aufgenommen.

   Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 212,08 Punkten oder 1,18 Prozent bei 18.199,17 Zählern. Der Topix Index stieg um 20,60 Punkte oder 1,41 Prozent auf 1.482,67 Einheiten. 1.294 Kursgewinnern standen 410 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 115 Titel.

   Die Bank of Japan hatte erst Ende Oktober vergangenen Jahres die geldpolitischen Zügel überraschend weiter gelockert. Die japanische Wirtschaft habe ihre moderate Erholung fortgesetzt, stellten die Notenbanker nun fest. Sowohl die Exporte wie auch die Industrieproduktion hätten angezogen.

   Unter den Einzelwerten kletterten Mitsubishi UFJ deutlich um 3,2 Prozent nach oben. Asahi Glass verteuerten sich um 1,30 Prozent auf 720 Yen. Hier könnte eine positivere Analystenmeinung unterstützt haben. Nomura revidierte das Anlagevotum für den Glashersteller auf "buy" nach oben und setzte das Kursziel von 570 auf 870 Yen hoch.

   Bridgestone beschleunigten um 1,70 Prozent auf 4.660,50 Yen. Der Reifenhersteller beabsichtigt eine Dividende von 120 Yen je Aktie auszuschütten und damit um 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

   J-Power knickten hingegen um 9,9 Prozent ein. Das Energieunternehmen plant eine Kapitalerhöhung im Volumen von 1,1 Mrd. US-Dollar um in in- und ausländische Energieprojekte zu investieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.