Nikkei 225

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Nikkei-225 Index gewinnt 1,57 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch nach zwei Minustagen in Folge nun Gewinne verbucht. Marktteilnehmer verwiesen auf einen tieferen Yen-Kurs als Unterstützungsfaktor, welcher die Absatzchancen von exportorientierten Unternehmen erhöht.

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 258,59 Punkten oder 1,57 Prozent bei 16.757,35 Zählern. Der Topix Index gewann um 16,38 Punkte oder 1,23 Prozent auf 1.342,88 Einheiten. 1.331 Kursgewinnern standen 469 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 146 Titel.

Der japanische Autohersteller Toyota steigt beim Fahrdienst-Anbieter Uber ein. Über das Volumen der Beteiligung wurde zunächst nichts bekannt. Die Allianz werde aber über den Verkauf von Fahrzeugen hinausgehen. Die Toyota-Aktien schlossen mit einem Zuwachs von 2,3 Prozent.

Sony Corp. zogen um satte 6,5 Prozent an. Analysten hoben die langfristigen Perspektiven des Unternehmens positiv hervor.

Asahi Group kletterten 5,1 Prozent hoch. Hier nahmen die Analysten von Nomura ihr Anlagevotum für die Papiere des Getränkeherstellers von "Neutral" auf "Buy" hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.