Schwache Konjunkturdaten

Börse Tokio schließt im Minus

Teilen

Am fünften Tag in Folge gab der Nikkei-225 nach und hält bei 8.679,82.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit klar tieferen Notierungen beendet. Angesichts schwächerer Konjunkturdaten gab der Nikkei-225 Index den fünften Tag in Folge nach und verringerte sich um 95,69 Punkte oder 1,09 Prozent auf 8.679,82 Zähler. Der Topix Index schloss mit 718,09 Einheiten und einem Minus von 8,60 Punkten oder 1,18 Prozent. 197 Kursgewinnern standen 897 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 74 Titel.

Negative Impulse lieferten die jüngsten Konjunkturdaten aus China und den USA. In China war der von der HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor im August zurückgegangen, und in den Vereinigten Staaten hatte sich die Stimmung in der Industrie im August überraschend eingetrübt. Zudem waren dort im Juli die Bauausgaben deutlich gesunken.

Belastung erführen folglich einige japanische Maschinenbauer wie etwa Komatsu (minus 3,53 Prozent auf 1.475,00 Yen) oder Hitachi Constuction Machinery (minus 3,23 Prozent auf 1.258,00 Yen). Etwas besser als der Gesamtmarkt schlugen sich zum Handelsschluss noch die japanischen Autohersteller, die im Verlauf sogar Gewinne verbuchen konnten. Sie profitierten von positiven Verkaufszahlen aus den USA, konnten sich letztlich aber nicht dem Abwärtstrend in Tokio entziehen. Die Titel von Toyota und Honda gaben jeweils knapp über 0,9 Prozent nach.

Unverändert gingen indessen Sharp aus dem Handel und notierten zu Börsenschluss bei 209,00 Yen. Im Handelsverlauf hatten sich die Papiere des Elektronikkonzerns noch von den hohen Kursverlusten der vergangenen Tage erholt. Sharp verhandelt gerade den Preis beim wichtigen Einstieg des taiwanesischen Apple-Auftragsfertigers Foxconn neu. Zuletzt waren die Titel deshalb in drei Tagen um fast ein Fünftel gefallen, nachdem es in Medienberichten hieß, Foxconn werde die Aktien deutlich günstiger bekommen. Bereits seit Mitte Juni hatten sich die Titel im freien Fall befunden und seitdem mehr als halbiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten