Sechste Woche in Folge

Börse Tokio schließt in den roten Zahlen

Teilen

Nikkei-225 Index verlor 221,71 Punkte oder 1,53% auf 14.313,03 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den dritten Tag in Folge mit Verlusten geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Minus von 221,71 Punkten oder 1,53 Prozent bei 14.313,03 Zählern. Der Topix Index verlor um 15,92 Punkten oder 1,33 Prozent auf 1.183,82 Einheiten. 236 Kursgewinnern standen 1450 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 47 Titel.

Entgegen dem Trend der anderen fernasiatischen Börsen mussten Aktien der Börse Tokio abermals Verluste hinnehmen. Damit schließt der Topix-Index die sechste Woche in Folge im Minus ab. Besonders die Branche der Bauunternehmer erlitt Verluste. Der Topix Real Estate sank um 2,8 Prozent.

Im Hintergrund hatte der Yen seinen Höhenflug gegenüber dem Dollar fortgesetzt. Analysten beschreiben die kürzlich erschienenen US-Daten zur Wirtschaftslage, wie die gestern veröffentlichten Einzelhandelsumsätze, als Grund zur Vorsicht. Diese würde den Yen ansteigen lassen. Sie führten fort, dass jede weitere in diese Richtung weisende Veröffentlichung den Yen weiter treiben könnte. Ein anderer Analyst sieht den Grund für den starken Yen auch in den fallenden Aktienkursen. Anleger versuchen ihre Aktienverluste zu vermeiden, was unter anderem die Nachfrage nach japanischen Staatsanleihen stimulierte.

Unter den Einzeltitel gab der Onlinehändler Rakuten bekannt, den Kommunikationsdienst Viber für 900 Millionen Dollar kaufen zu wollen. Das Unternehmen begründete den Schritt damit, dass der Onlinehandel in Zukunft kommunikationsbasierter gestaltet werden würde. Zudem erhofft sich das Unternehmen zusätzliche Kunden durch die neue Plattform. Hinter den Erwartungen zurück blieben die Ergebniszahlen des Unternehmens. Die Umsätze des Unternehmens stiegen zwar um 17 Prozent, konnten jedoch die Analystenschätzungen nicht erreichen. Die Aktien von Rakuten stiegen um 1,22 Prozent auf 1.657 Yen.

Unterdessen gab der größte japanische Getränkehersteller Kirin Holdings Gewinnprognosen bekannt. Auch diese lagen hinter den Erwartungen. Dadurch fanden sich die Titel des Getränkeherstellers am unteren Ende des Nikkei-225 Index mit einem kräftigen Kursabschlag von 9,20% auf 1.293 Yen wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.