Fester ins Wochenende

Börse Tokio schließt in der Gewinnzone

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 122,37 Punkten bei 15.299,86 Zählern.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 122,37 Punkten oder 0,81 Prozent bei 15.299,86 Zählern. Der Topix Index stieg um 6,18 Punkte oder 0,50 Prozent auf 1.235,83 Einheiten. 932 Kursgewinnern standen 623 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 178 Titel.

Teilweise hatten die guten US-Konjunkturdaten einen positiven Einfluss auf das Sentiment an den japanischen Börsen, hieß es. Im Sommer stieg die US-Wirtschaftsleistung mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 3,6 Prozent so stark wie seit Anfang 2012 nicht mehr. Manche Anleger seien deswegen aber auch besorgt, ob die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ihre Stimuluspolitik deswegen drosseln könnte.

Die Investoren warteten aber auf den heute Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht und hielten sich zurück, sagten Börsianer. In den vergangenen Tagen hatten US-Daten einen stärkeren Trend für den Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt angedeutet. Der Beschluss eines japanischen Regierungsausschlusses, trotz der Katastrophe von Fukushima weiterhin an der Kernenergie festzuhalten, hatte kaum spürbare Auswirkungen auf die Märkte.

So notierten im Nikkei-225 Index die Anteilsscheine von Tokyo Electric Power (Tepco) zu Börsenschluss mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 538,00 Yen. Tepco ist die Betreiberin des Kernkraftwerks Fukushima, das aufgrund der Nuklearkatastrophe 2011 traurige Berühmtheit erlangte.

Advantest-Papiere katapultierten sich an die Spitze Index und gingen mit einem Aufschlag von 6,14 Prozent bei 1.297,00 Yen aus dem Handel. Die „Nikkei“-Zeitung hatte gesagt, dass der Hersteller von Produkten für die Halbleiterindustrie die Gewinnschwelle dank genereller Kosteneinsparungen sowie Restrukturierungen für das Geschäftsjahr 2014/2015 senken konnte.

Im roten Teil des Nikkei-225 rangierten einige Elektronikwerte. Die Aktien des Kameraherstellers Canon verloren 0,30 Prozent auf 3.285,00 Yen. Auch die Casio-Anteilsscheine gingen mit einem Abschlag von 0,37 Prozent auf 1.085,00 Yen aus dem Handel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.