Nikkei 225

Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Honda will mit Google bei selbstfahrenden Autos kooperieren.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag knapp behauptet geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 16,82 Punkten oder 0,09 Prozent bei 19.427,67 Zählern. Der Topix Index verlor um 1,12 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.543,82 Einheiten. 832 Kursgewinnern standen 974 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 159 Titel.

Dabei verlief der Handel an der Tokioter Börse ohne wesentliche Impulse, beide Tokioter Indizes fielen den zweiten Handelstag in Folge. "Mit den moderat tieferen New Yorker Aktienmärkten und den fallenden Ölpreisen gab es wenig Inspiration für die asiatischen Handelsplätze", wird ein Marktteilnehmer von der Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert. Auch die dünnen Handelsvolumina würden dem Handel vor Jahreswechsel jegliches Momentum rauben.

Am Vortag war bekannt geworden, dass die US-Ölvorräte in der vergangenen Woche überraschend gestiegen sind, obwohl Experten mit einem weiteren Rückgang gerechnet hatten. Zuvor waren die Lagerbestände vier Wochen in Folge gesunken.

Unter den Tokioter Einzelwerten zeigten sich unter anderem Honda Motor mit einem klaren Kursplus von 1,22 Prozent. Honda wird bei der Entwicklung selbstfahrender Autos womöglich bald mit Google kooperieren. Es gebe darüber formale Verhandlungen, teilte der japanische Autohersteller mit. Sollten sich beide Seiten einig werden, würden die Ingenieure der Firmen künftig eng zusammenarbeiten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.